Groß Niendorf

in der Region Schleswig-Holstein.


Der Weihnachtsmann 2021

Viele Groß Niendorfer Kinder bis zu 12 Jahren waren am Sonntagnachmittag, den 19.12. ganz aus dem Häuschen, als der Weihnachtsmann auf Wunsch der Gemeinde dieses Jahr statt am Dörpshus mit dem Trecker (denn die Rentiere sind krank) bis vor die Haustür kam. Nachdem die Kinder ein Gedicht aufgesagt oder ein Weihnachtslied gesungen haben, hat der Weihnachtsmann den Kindern unter Corona-Schutzmaßnahmen ein kleines Geschenk von der Gemeinde überreicht. Hierbei wurde er fleißig von seinem Wichtel unterstützt, der die Geschenketütchen für den Weihnachtsmann vorher gepackt hatte. Ein anderer Wichtel fuhr den Trecker für den Weihnachtsmann.
Die Gemeinde bedankt sich ganz herzlich beim Weihnachtsmann und seinen Wichteln, das es möglich wurde die Kinder zu besuchen.


weitere Bilder

Natur-Rallye 24.07.2021

Am Samstag, dem 24.07.2021, um 10 Uhr startete die fünfte Natur-Rallye in Groß Niendorf auf dem Christian-Rohlfs-Platz für Kinder und Jugendliche im Alter von 6 – 16 Jahren.
Der Kulturausschuss hatte zusammen mit rd. 25 Helfer*innen die Rallye organisiert.
50 Kinder und Jugendliche waren am Start. Sie wurden von 7 Gruppenleiter*innen sowie zahlreichen Helfer+*innen an den 5 Quiz- und Spaßstationen sowie für Organisation und Verpflegung betreut.
Die Strecke war knapp 4 km lang, über Stock und Stein, Weizen- und Maisfelder, durch Knick und Wiesen.
Unterwegs durften die Gruppen die Natur erkunden und an den 5 Stationen Fragen lösen oder Teamgeist beweisen.
Stand 1
Mit viel Spaß Geschicklichkeit und Teamgeist beweisen hieß es beim Wasserspritzten und am heißen Draht der Jugendfeuerwehr mit Christoph Rahlf
Stand 2
Was sind Cavaletti? Was gilt als Glücksbringer? Was können Pferde nicht? - wurde von Petra Westphal am Stand der Reiter gefragt
Stand 3
Karla und Klaus Stolten hatten Fragen rund um Getreide, Mais, Ackerbohnen, Kartoffeln und Zuckerrüben parat. Hier galt es Ähren, Früchte und Körner zu bestimmen und wofür diese verwendet werden. Wofür wird Mais verwendet? Was macht man Raps?
Stand 4
Am Stand der Jäger fragten Lena und Carina Hahn u.a. “Welche Tiere wohnen nicht im Bau? Wer ist Meister Reineke? Wer ist der König der Wälder?
Stand 5
Bei Landschaftsgärtner und Wehrführer Christian Stöhr waren heimische Bäume und Büsche wie Buche, Sommerflieder uvm. zu benennen.
Und für unterwegs gab der Kulturausschuss den Gruppen eine gemeinsame Suchaufgaben mit: Findet einen Gegenstand pro Farbe rot, grün, blau, lila, orange ...
Zum Teil erschöpft, aber sehr glücklich kamen die Kinder von der Wanderung zurück. Am Ende wurden alle mit Preisen wie z.B. Insektenhotels, Spiele, Bälle sowie Urkunden belohnt.
Obwohl die Sieger gekürt wurden, haben alle Gruppen eine “1” verdient. Die Punkte lagen so eng zusammen. (Bandbreite 52-59 Punkte)
Ein Ferien-Abenteuer durch Felder und Wiesen:
1. war die Gruppe „Die wilden 8” war mit 59 Punkten,
ganz dicht gefolgt von allen weiteren Gruppen.
2. war die Gruppe “Bäumm” und
3. ”DGdNngwd - Die Gruppe deren Namen nicht genannt werden darf”, beide 58 Punkte.
Bürgermeister Karl-Heinz Westphal ließ es sich nicht nehmen, die Urkunden an alle Kinder persönlich zu überreichen.
Zum Schluss konnten sich alle mit Wurst von Harrys Grill sowie frischem Obst und Gemüse stärken.
Die Feuerwehr mit Monique und René Noak war in Bereitschaft, um ggf. Hilfe leisten zu können.
Bei so vielen strahlenden Kinderaugen macht Arbeit richtig Spaß! Kinder, Helfer*innen und Gemeinde sagen: “Wir sind im nächsten Jahr wieder dabei!”
Ein großer Dank gilt allen Kindern für die freudige Beteiligung sowie allen Helfer*innen für ihre tolle Unterstützung!
Im Namen des Kulturausschuss Groß Niendorf
Christel Fahrenkrog (Vorsitzende) Marion Westphal, Heike Finsterwalder und Andreas Bischoff

  • naturrallye2021-1-1
  • naturrallye2021-1
  • naturrallye2021-2
  • naturrallye2021-6
  • naturrallye2021-5
  • naturrallye2021-4
  • naturrallye2021-7
  • naturrallye2021-8
  • naturrallye2021-9
  • naturrallye2021-3

Alle Fotos Privat

 


Der Weihnachtsmann kommt 20.12.2020

 In Groß Niendorf hat der Weihnachtsmann am 4. Advent bei allen Kindern "Hallo" gesagt - mit Abstand natürlich und stilecht mit Trecker. (Die Rentiere kommen ja leider auch aus zu vielen Haushalten)

  • dwmk20202hb1-500
  • dwmk2020pw1-500
  • dwmk20202hb2-500
  • dwmk20202hb3-500
  • dwmk20202hb4-500
  • dwmk20202re1-500

 Alle Fotos Privat