Groß Niendorf

in der Region Schleswig-Holstein.

Alle sind Sieger, denn sie erleben Natur pur mit viel Spaß!

Die wilden Wölfe, Die Schlauen Füchse, Die wilden Rehe, Die Dorfdeppen sowie Juri und die sieben schlauen Füchse sind 2022 am Start.

Mut, Ausdauer, Geschick und Wissen, das beweisen 41 Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 16 Jahren bei der sechsten Natur-Rallye in Groß Niendorf.Start ist um 10 Uhr auf dem Christian-Rohlfs-Platz.

Nach der Begrüßung durch den Bürgermeister Karl-Heinz Westphal teilen sich die Kinder/Jugendlichen in Gruppen auf, denken sich Gruppen-Namen aus und dann geht es los! An insgesamt fünf Stationen können Gruppen jeweils bis zu 10 Punkte erreicht werden

Slalomlauf und Wasserspritzen am Stand der Jugendfeuerwehr mit Monique Noack, Kati Swyter, Dirk Bröcker, Leon Stoffers und Michel Holst-Oldenburg ist bei dem heißen Wetter natürlich genau das Richtige. Danach werden die Gruppen von Heiko Hamdorf in die Feldmark gefahren

Stand Jugendfeuerwehr


Stand Bäume u. Pflanzen


Ab hier geht es querfeldein, zum Glück ganz viel im Schatten, durch Gehölz, Maisfelder und über Stoppeln. An der Station im Wäldchen lernen die Kids bei Christine Fahrenkrog wie Bäume sich ernähren und anderes mehr. „Welche Pflanze hilft bei juckenden Insektenstichen?“ Das kann auf der Tour heute schon sehr hilfreich sein. „Spitzwegerich und auch Ampfer“, lautet die Antwort.

Für den Fragebogen am Stand der Bienen erzählt Renate Ehlers vorher, wie wichtig die Bienen sind.   Beispiel: Warum ist die Zelle auf den Waben immer sechseckig? – „Durch die sechseckige Zelle wird der Platz der Wabe optimal ausgenutzt.“ Viele Kinder bringen auch hier schon Vorkenntnisse mit,  denn die Imkerin war auch schon zu Besuch in Groß Niendorfs Kindergarten.

Stand Bienen


Stand Jäger


Auf der Mitte der Strecke treffen sich alle Gruppen am Jägerstand. Carina und Lena Hahn haben den Jagdwagen des Landesjagdverbandes geholt und viele Präparate mitgebracht. „Nenne vier Raubtiere“, heißt ist eine Frage. Gar nicht so leicht, finden die Kinder. Z.B. Fuchs, Wolf, Marder und dann? … Marderhund, Dachs sind auch richtig.

Bevor es zurück zum Unterstand geht, vergnügen sich die Kinder noch mit Reiterspielen im Moorweg bei Petra Westphal. Hier ist Geschicklichkeit beim Hufeisenwerfen und beim Pferderennen gefragt.

Stand Pferd


Gegen 15 Uhr sind alle glücklich und geschafft wieder zurück und können sich bei einem Imbiss mit Grillwurst, Obst und Getränken stärken.


Für diese Ferienpass-Aktion der Gemeinde Groß Niendorf hilft das ganze Dorf mit. Denn fünf GruppenführerInnen, rund  15 BetreuerInnen an den 5 Ständen sowie sieben Personen im Organisations-Team des Kulturausschuss arbeiten jedes Jahr ehrenamtlich für die Rallye.


Einhelliges Echo der Gäste: Die Rallye war klasse! Einer achtjährigen Teilnehmerin gefällt ganz besonders, dass es durch Felder und Wälder geht und fast gar nicht über Wege. Kinder und  Eltern haben sich bei uns bedankt, freuen sich die Helfer.
Und wir geben das „herzliche Dankeschön“ an alle Mithelfenden weiter!

Das sind unsere Naturforscher 2022

Erste Siegergruppe „Die Dorfdeppen“ v.li. Leslie Westphal, Hanna Hamdorf, Leonard von Heimburg, Madita, Hannah Haisch, Luis Höpcke, Dean Schnack, Domenik Lehmann. Gruppenleiterin Sarah Lehmann ist nicht mit auf dem Foto. Bürgermeister Karl-Heinz Westphal gratuliert allen TeilnehmerInnen mit einer Holzmedaille und einem Poster über Gartenvögel.

Zweite Sieger: „Die wilden Wölfe“ mit Dörte Seeckt als Gruppenleiterin.

Dritte Sieger: „Die wilden Rehe“, Jannes Lüthje als Begleiter.

Vierte Sieger: „Juri und die sieben schlauen Füchse“, Claus Fahrenkrog führte die Gruppe.

Fünfte Sieger: „Die schlauen Füchse“ wurden von Doreen Westphal geführt.